Europäischer Notruf 112

Europa Notruf

1991 wurde vom europäischen Palament bereits die Einführung des europaweiten  einheitlichen Notrufes - 112 beschlossen. Im Jahr 2007 hatte das Parlament den einheitlichen kostenfreien Notruf - 112 in Europa auf den Weg gebracht.

In Bayern gibt es insgesamt 26 Intregrierte Leitstellen. In diesen Integrierten Leitstellen laufen über die Einheitliche Notrufnummer 112 sämtliche Einsätze auf.

Für die Stadt Gräfenberg, ist die Integrierte Leitstelle Bamberg, die im Jahr 2010 in Betrieb ging, zuständig. Dort werden jährlich über 50.000 Einsätze für den Rettungsdienst und die Feuerwehr alarmiert.

Inzwischen ist der europäische Notruf in 38-EU Ländern über die 112 möglich. Jedoch wissen nur etwa 17% der Deutschen dass die Notrufnummer 112 europaweit gülltig ist. Deshalb findet jährlich am 11.2 der Tag des europaweiten Notrufes statt.

Melden eines Notrufes

Sobald Sie ein Feuer, einen Verkehrsunfall oder einen medizinischen Notfall bemerkt haben, können Sie dies über die Notrufnummer 112 melden. Nachdem Sie die kostenfreie Nummer 112 gewählt haben, nimmt in einer der integrierten Leitstellen, ein Disponent, der über eine Feuerwehr- und Rettungsdienstausbildung verfügt, das Gespräch entgegen. Nachdem der Disponent die wichtigsten Informationen durch einen Abfragealgorithmus bekommen hat, werden die hierfür benötigten Einheiten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, Technischen Hilfswerkes, der Bergwacht und der Wasserwacht alarmiert.

Die Leitstelle benötigt folgende Informationen von Ihnen:

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Wie viele Verletzte gibt es?

Wer meldet den Notfall?

Anschließend muss auf weitere Rückfragen gewartet werden.

Weitere Notrufnummern

Wenn man Zeuge oder Opfer einer Straftat wurde

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Wenn die Praxis des Hausarztes bereits geschlossen ist und keine lebensbedrohliche Erkrankung oder Verletzung vorliegt die den Einsatz des Rettungsdienstes erfordern würde