image 2019 06 11

Jugendfeuerwehr

Die Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsgewinnung zukünftiger Einsatzkräfte für die Feuerwehr der Stadt Gräfenberg. Ihr werdet langsam an die Feuerwehr und das Thema Erste-Hilfe herangeführt. Während der Ausbildung werden euch auch Grundwerte wie Teamarbeit, Umgang mit Mitmenschen, Verantwortung sowie eigenverantwortliches Arbeiten vermittelt. Euch wird das Verstehen von logischen Abläufen, das Praktische denken und verstehen gelehrt. Zudem könnt Ihr das in der in der Theorie erlernte Wissen sofort in der Praxis anwenden. Neben der Ausbildung stehen auch regelmäßige Freizeitaktivitäten wie z.B. Besuch im Klettergarten, der Kegelbahn, Besichtigung anderer Hilfsorganisationen oder Kanufahrten an. Wir treffen uns einmal im Monat und haben bei all unseren Übungen Spaß! Vorallem im Sommer kann solch eine Übung auch mal nass enden. Nach den Übungen lassen wir es mit ein paar Runden Tischtennis, Billiard oder Kicker in unseren Sport- und Spieleräumen ausklingen.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann wendet Euch doch an unseren Jugendwart Bernhard Brandmüller (Telefon: 09192 6741) oder schreibt eine Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder schaut bei unserer nächsten Übung, diese findet jeweils am 2. Freitag im Monat um 18:00 Uhr statt, vorbei.

Eine Beitrittserklärung ist hier zu finden: Mitgliedsanträg

Jugendliche aber auch Eltern stellen immer wieder die Frage: Wie verhält es sich eigentlich mit dem Mitwirken bei Einsätzen innerhalb der Jugendfeuerwehr. Als Kind oder Jugendlicher kann man bei Einsätzen natürlich nicht teilnehmen. Das ist vom bayrischen Feuerwehrgesetz her nicht erlaubt und wäre viel zu gefährlich. Ab 15 Jahren kann man die hierfür notwendige Ausbildung absolvieren dann darf man ab dem 18. Lebensjahr mit zu den Einsätzen ausrücken.

Du !

Ja du !

Du kannst was !

Du traust dich !

Du lernst, wie’s geht !

Du packst zu, wenn’s drauf ankommt !

Du hilfst – wenn’s brennt – wo auch immer !

Du bist unter Freuden – nie allein !

Du bist herzlich Willkommen !

Du bist schon 12? Wir auch !

Du weißt! Wir brauchen dich !!

Komm zur Jugendgruppe

der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenberg

24 Mädels und Jungs warten auf DICH!

Ansprechpartner:

Bernhard Brandmüller

Freiwillige Feuerwehr Gräfenberg                  Tel.: 09192 6741

Am Schelmberg 26                                         Mobil: 0175 4080625

91322 Gräfenberg                                          E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!